Wieder unterwegs

Reichlich ein Jahr nach unserer letzten Tour nach Rotterdam sind wir wieder unterwegs, diesmal an der Donau entlang Richtung Passau. Außerdem begleitet uns dieses Jahr unsere Tochter Sanja.

Sanja und Beate am Startpunkt des Donauradweg

Aber bevor wir starten konnten mussten wir ersteinmal mit dem Zug von Heidelberg nach Donaueschingen fahren, wo sich neben der offiziellen Donauqelle auch der Startpunkt des Donauradweg befindet.

Donauquelle

Aber bevor wir tatsächlich an die Donau kamen, mussten wir ersteinmal die erste Umleitung unserer Tour fahren, die uns ungefähr drei Kilometer mehr Strecke kostete und den Anblick des tatsächlichen Anfangs der Donau am Zusammenfluss von Brigach und Bregg zur Donau. Dafür sagen wir aber Bregg und Brigach einzeln auf unserem Umweg. Nach reichlich 5 km Fahrt erreichten wir dann aber endlich die Donau, von der wir uns heute dann auch nicht mehr weit entfernten und in den nächsten 9 Tagen auch nicht mehr entfernen wollen.

Unsere erste Donauüberquerung

Die nächsten Kilometer führten dann durch die grünen Donauauen, durch die sich der noch junge und schmale Fluss sanft mäandert. Leider begann es dann bald zu regnen, was den Genuss etwas trübte. Der Höhepunkt unserer heutigen Etappe war aber die sogenannte Donauversinkung oder -Versickerung, bei der die Donau immer wieder komplett unter der Erde verschwindet und nur punktuell wieder zum Vorschein kommt.

Sanja in der versickerten Donau

Der Endpunkt unserer heutigen Tour war Fridingen, das noch eine kleine sportliche Herausforderung für und bereit hielt: unser Hotel befindet sich nämlich an der Adresse Bergsteig 1, der nicht nur so heißt, sondern wirklich weit oben liegt. Außerdem habe ich einen kurzen Weg durch den Wald ausgewählt, der aber mit dem Rad nicht zu befahren war, so dass wir unsere Räder einen schmalen und stellen Pfad hochschieben mussten und so am Ende trotz des kühlen Wetters sich noch ins Schwitzen kamen.

Morgen geht es dann weiter auf einer hügeligen Etappe nach Herbertingen. Leider sieht die Wettervorhersage auch nicht besser aus als heute. Aber mal sehen, wir es wirklich werden wird.

3 Gedanken zu “Wieder unterwegs

  1. Avatar von Kirsten Kirsten

    Ich wünsche euch eine gute Tour.
    Da wart ihr ja in der Nähe von mir.
    Ich bin gespannt auf eure Bilder und Berichte.
    Passt gut auf euch wie!

    Like

  2. Avatar von Cordula Ernst Cordula Ernst

    Klasse, Ihr schreibt wieder! Ich bin förmlich dabei- irgendwann sowieso. Das die Donau teilweise unterirdisch verläuft, war mir neu. Euch eine regenfreie Zeit und immer die Kraft parat, die Ihr braucht! Bis bald

    Like

Hinterlasse einen Kommentar